In manchen Projekten gibt es Nahverkehrsnetze, die neben den globalen Netzen wie dem Zugsystem, den Autobahnen oder Flughäfen innerhalb eines Projektes Mobilität gewähren. Dieser ÖPNV kann je nach Projekt und Ort völlig verschieden aussehen. In Sturmgrad fahren Busse, auf San Bennitos Island eine Bimmelbahn und in Klein Düsseldorf eine U-Bahn.
In der Honigstadt fahren vier verschiedene Buslinien (01, 02, 03 und 04) das Stadtgebiet ab. Diese wurden früher durch das Unternehmen Sakurabus betrieben und sahen so aus, dass ein Pferd ein Lama hinterherzog und weitere Lamas in einer Karawane folgten.
Zusätzlich führt die S1 durch die Honigstadt. Diese wird durch die Honig-Bahn betrieben und knüpft am Honigstadt Hbf an das Streckennetz der Honig-Bahn an.
.01. führt an der Westküste entlang und verbindet Spawn und Hafen.
.02. ist ebenso eine Nord-Süd-Strecke vom Hbf zum Freizeitpark.
.03. verbindet den Honigstädter Süden – insgesamt Hbf und HeNeVeZe.
.04. verbindet die beiden nördlichen Teile Industriegebiet und Stadtmitte.
Sollte das Modellexperiment in Sturmgrad mit fahrenden Bussen funktionieren, ist auch eine Anwendung in der Honigstadt denkbar.
In Sturmgrad gibt es ein/zwei Buslinien, die entlang der Hauptstraße durch die gesamte Stadt führen.
Die hellblaue Linie 1 führt von der Altstadt zum Bestattungshaus Endstation in der Nähe des Industrieparks. Die Linie 2 wieder zurück.
Auf der tropischen Urlaubsinsel San Bennitos Island gibt es eine idyllische Bimmelbahn, die im Kreis verläuft und alle wichtigen Orte verbindet – wie etwa den Hauptbahnhof, das Olympische Viertel den Europaweg und Flughafen.
In Klein Düsseldorf gibt es die eine U-Bahn, die die U78 der Rheinbahn nachstellt. Sie führt vom Hauptbahnhof über die Königsalle und Altstadt zur Arena.